PostgreSQL bekommt Mega-Patch

Dieser schließt eine gefährliche Sicherheitslücke. Einige PostgreSQL-Nutzer müssen sich gleichzeitig jedoch von lieb gewonnenen Gewohnheiten verabschieden. Sonst dürften manche existierende PostgreSQL-Anwendungen nach dem Einsatz einer gepatchten PostgreSQL-Version nicht mehr funktionieren.

Nach Angaben von Josh Berkus, PostgreSQL Core Developer, haben die Entwickler eine Schwachstelle geschlossen, die so genannte SQL-Injection-Attacken erlaubte. Hacker können damit die Kontrolle über ein System übernehmen. Von diesem Leck waren alle PostgreSQL-Versionen betroffen.

Die Lücke ist in den Versionen 7.3.15, 7.4.13, 8.1.4 und 8.0.8 geschlossen, die von den Entwicklern jetzt ins Netz gestellt wurden. Berkus forderte die PostgreSQL-Administratoren dazu auf, die Datenbank-Server und die Datenbank-Treiber zu aktualisieren. Zudem sollten nicht-standardisierte String-Escaping-Mechanismen wie ‘backslash-escape’ oder ‘ ‘ entfernt werden.

Besonders dieser Schritt sei zwar “schmerzvoll”, hieß es von Berkus. Das sei jedoch der beste Weg – weil die allermeisten PostgreSQL-Anwendungen von diesem Problem nicht berührt seien.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago