Categories: MobileUnternehmen

E-Mails – der Boss liest mit

Dabei überprüfen die Unternehmen, ob Firmengeheimnisse, Finanzdaten oder auch persönliche Informationen per Post in falsche Hände gelangen. Über ein Drittel aller US-Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern beschäftigt daher einen Stab, der über den Postausgang wacht, das ergab eine Befragung von Forrester Consulting.

Etwa 32 Prozent der Unternehmen gaben an, im zurückliegenden Jahr Mitarbeiter entlassen zu haben, die gegen Kommunikationsbestimmungen bei E-Mails verstoßen haben. 21 Prozent der Unternehmen prozessieren aus dem gleichen Grund gegen Mitarbeiter.

Knapp die Hälfte dieser Unternehmen verwendet für diese Überwachung eine Software-Lösung. Und die Tendenz steigt. Ein Grund für dieses Wachstum könnten mobile Geräte sein. Da die Angestellten sozusagen immer im Job sind, würden sie irgendwann anfangen, Mails auch für ihre persönliche Kommunikation zu verwenden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

23 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago