Symantec warnt Yahoo-Nutzer vor Wurm

Der Wurm mit der Symantec-Bezeichnung ‘Yamanner’ soll allerdings bereits unschädlich sein. Wie ein Unternehmenssprecher von Yahoo in den USA sagte, hätten die Nutzer des betroffenen Yahoo Mail-Programms bereits Abhilfe zugesendet bekommen.

Yahoo spricht demnach davon, dass nur wenige Nutzer betroffen gewesen seien. Die Lösung des Problems, offenbar eine Anweisung für die Patch-Verwendung oder ein Patch, sei automatisch an die Betroffenen versendet worden.

Der Wurm greift laut Symantec aber alle Versionen der webbasierten Software an, bis auf die Beta-Version der jüngsten Ausgabe. Die Forscher haben entdeckt, dass der Wurm sich einer Lücke in JavaScript bedient. Das heißt, dass der Anwender nicht einmal auf irgendeinen Anhang klicken muss, um die Systeme zu infizieren.

Sie raten deshalb dazu, die Sicherheitseinstellungen der PCs zu verändern und die Virenschutzsoftware zu erneuern, um sicher zu gehen. Gewarnt wird einstweilen vor dem Betreff ‘New Graphic Site’, der nach ersten Erkenntnissen mit dem Yahoo-spezifischen Wurm zusammenhängt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago