Erster 10 Gigabit-Ethernet-Switch für IBM-Blades

Daneben kündigt das Unternehmen weitere Management-Funktionen für das BladeCenter an. Die Technologie hat IBM gemeinsam mit Hersteller Blade Network Technologies entwickelt.

Mit dem 10G Uplink Ethernet Switch Module für BladeCenter von Nortel, so IBM, lassen sich jetzt auch bandbreitenintensive Anwendungen auf Blade-Servern durchführen. Der Switch bietet drei 10-GB-Uplink-Ports mit einem Durchsatz von jeweils 90 Gb/s. Zudem lassen sich Datenpakete priorisieren und für die Netzwerk-Layer 2 und 3 einfach und schnell Filter konfigurieren.

Zusammen mit Intel hat IBM Management-Funktionalitäten für das BaldeCenter erweitert. Das neu entwickelte Protokoll Systems Management Archtiecture for Server Hardware, kurz SMASH, ist Plattform-unabhängig und soll sich im gesamten Daten-Center ausrollen lassen. Dadurch, so IBM, könnten Anwender einen durchgängigen Management-Standard implementieren. Der Switch wird ab Ende Juni für rund 5000 US-Dollar verfügbar sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago