Symantec warnt Yahoo-Nutzer vor Wurm

Der Wurm mit der Symantec-Bezeichnung ‘Yamanner’ soll allerdings bereits unschädlich sein. Wie ein Unternehmenssprecher von Yahoo in den USA sagte, hätten die Nutzer des betroffenen Yahoo Mail-Programms bereits Abhilfe zugesendet bekommen.

Yahoo spricht demnach davon, dass nur wenige Nutzer betroffen gewesen seien. Die Lösung des Problems, offenbar eine Anweisung für die Patch-Verwendung oder ein Patch, sei automatisch an die Betroffenen versendet worden.

Der Wurm greift laut Symantec aber alle Versionen der webbasierten Software an, bis auf die Beta-Version der jüngsten Ausgabe. Die Forscher haben entdeckt, dass der Wurm sich einer Lücke in JavaScript bedient. Das heißt, dass der Anwender nicht einmal auf irgendeinen Anhang klicken muss, um die Systeme zu infizieren.

Sie raten deshalb dazu, die Sicherheitseinstellungen der PCs zu verändern und die Virenschutzsoftware zu erneuern, um sicher zu gehen. Gewarnt wird einstweilen vor dem Betreff ‘New Graphic Site’, der nach ersten Erkenntnissen mit dem Yahoo-spezifischen Wurm zusammenhängt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

10 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago