Categories: Management

Social Networking gefährdet Jobsuche

Denn die Personalabteilungen großer Firmen durchsuchen Portale wie MySpace, Facebook, Xanga und Friendster inzwischen systematisch nach den Profilen junger Bewerber. Wie die New York Times berichtet, verschafften sich Personalmanager so einen Eindruck über den persönlichen Hintergrund der Kadidaten.

Und das kann verhängnisvoll sein: Denn auch das beste Diplom gerät ins Zwielicht, wenn der Bewerber in der Online-Community als Hobbys “Joints rauchen” und “Sachen in die Luft jagen” angibt. An der New York University gaben rund 30 Personalvermittler an, Social Networking Sites zu nutzen, um sich einen Eindruck über die Lebensweise und Werte der Absolventen zu verschaffen.

Da auf diesen Seiten häufig provokante Fotos und Kommentare über sexuelle Ausschweifungen sowie Alkohol- und Drogenkonsum zu finden sind, hinterlassen die Verfasser oft einen zweifelhaften Eindruck.

Vor allem Firmen, die mit digitalen Technologien oder Medien zu tun haben, nutzen das Internet bei ihrer Personalauswahl. Auch Microsofts Marketing Manager Warren Ashton meinte gegenüber der New York Times, dass Internetrecherche mittlerweile eine gängige Praxis sei. Allerdings gebe es innerhalb des Konzerns keine einheitlichen Bestimmungen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

6 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

7 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

8 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago