Categories: NetzwerkeUnternehmen

Klage von Motorola könnte Polizeifunknetz verzögern

Das Unternehmen hat einen sogenannten Nachprüfungsantrag eingereicht. “Der Antrag ist eingegangen”, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums und bestätigte damit einen entsprechenden Spiegel-Bericht. Motorola war bei der Vergabe des Staatsauftrags schon in der Vorrunde ausgeschieden.

Mit dem jetzt eingereichten Antrag setzt der Mobilfunkkonzern ein Klageverfahren über möglicherweise mehrere Instanzen in Gang. Der Aufbau des abhörsicheren Funknetzes für Polizei, Feuerwehr und andere Sicherheitsbehörden verzögere sich damit um mindestens ein halbes Jahr, berichtet das Blatt. Die Ministeriums-Sprecherin sagte dazu jedoch: “Ob sich dadurch das Gesamtprojekt verzögert, ist unklar.”

Am 27. Juli finde eine mündliche Verhandlung vor der Vergabekammer des Bundes statt. Danach bestehe immer noch die Möglichkeit – wie in jedem anderen Rechtsverfahren auch – gegen den Beschluss Beschwerde einzulegen.

Derzeit ist mit dem deutsch-französischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS nur noch ein Kandidat für den Aufbau des Netzes im Rennen. Das Beschaffungsamt des Innenministeriums hatte das Angebot als das wirtschaftlichste und fachlich beste ausgewählt. Alle übrigen Bewerber hatte das Amt nach Prüfung der schriftlichen Unterlagen von der weiteren Prüfung ausgeschlossen.

Motorola wirft EADS nun vor, zum Aufbau des Netzes in der geforderten Tetra-Technik seien acht Motorola-Patente nötig, für die EADS keine Lizenzen besitze. EADS bestreitet diesen Vorwurf

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago