Externer IT-Profi spioniert FBI-Netze aus

Er habe im März zugegeben, in vier Fällen “vorsätzlich die Grenzen seines beschränkten Systemzugangs überschritten zu haben, um an Informationen verschiedener Behörden der US-Regierung zu gelangen”, heißt es in der Anklageschrift. Dem Mann drohen jetzt bis zu 18 Monate Haft.

Der Fall sorgt in den USA auch deshalb für Aufsehen, weil die Spionagegefahr in diesem Fall weder von einem internen Mitarbeiter noch von einem externen Hacker ausgegangen ist – sondern von dem Angestellten einer IT-Service-Firma. Vor über einem Jahr hatte das FBI BAE Systems beauftragt, die veraltetet IT-Infrastruktur der Ermittlungsbehörde zu überarbeiten.

Wenige Monate später wurde entdeckt, dass sich einer der BAE-Mitarbeiter Zugang zu ‘Secret-Level’-Informationen verschafft hatte, die für ihn eigentlich gesperrt waren. Dazu gehörten die Daten von mehr als 38.000 User Accounts. Fest steht, dass der Angeklagte nicht zufällig über diese Informationen gestolpert ist – er benutzte eine spezielle Software, um die geheimen Passwörter für die Accounts zu entschlüsseln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago