Jedes fünfte Vista-Loch noch ungestopft

Seit die Betaversion zur Verfügung steht, haben sich Computerexperten aus der ganzen Welt intensiv mit Vista auseinandergesetzt und entdeckte Fehler an Microsoft gemeldet. Dennoch sei noch jedes fünfte Loch nicht gestopft, heißt es nun in US-Medien. Robert McLaws, ein Windowsentwickler, der ein Blog zu Vista hostet, verteidigt jedoch Microsofts Arbeit.

McLaw beruft sich dabei auf die Microsoft-Seite Connect, die nur ausgewählten Beta-Testern zur Verfügung steht. Dort wurden von insgesamt rund 27.500 Bugs Anfang Juli noch knapp 5750 als ‘offen’ eingestuft. Alle anderen gelten als ‘geschlossen’ oder ‘gelöst’.

Die meisten der ungestopften Löcher stammten zudem aus der zweiten Beta-Phase, folglich seien lediglich 250 der noch offenen Bugs älter als zwei Monate. “Basierend auf der Zahl der geschlossenen Löcher, scheint es tatsächlich so, dass sie Wert auf Qualität legen”, argumentiert McLaw.

Analysten sehen das jedoch anders: “Mehr als 20.000 – das sind eine Menge Löcher”, sagte Joe Wilcox von JupiterResearch. Auch die  noch vorhandene Zahl nicht behobener Probleme sei –  vor allem wegen Vistas Vorgeschichte – eine Problem. So habe Microsoft schon mehrmals wegen einem unerwartet umfangreichen Feedback Vista oder auch Office 2007 verschoben. Die große Zahl der Vista-Löcher könnte der Konzern laut Wilcox nun für weitere Verschiebungen im Zeitplan verantwortlich machen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago