Netzwerkwurm verbirgt sich in ausführbaren Dateien

‘Win32.Detnat.a’, so Sicherheitsexperten von Microworld Technologies in einem Advisory, befällt unkomprimierte Portable-Executable-Dateien. Der Wurm nutzt einen bislang einzigartigen Algorithmus und verändert ständig sein ‘Aussehen’.

So verwendet der Wurm bei jeder Neuinfektion eine neue Verschlüsselung. Die Größe der befallenen Datei bleibt dabei unverändert. Was auch die Entdeckung des Schad-Codes schwierig macht.

Der Lebensraum von Detnat sind Netzwerke mit gemeinsamen Ressourcen sowie File-Sharing-Programme. Sind die ausführbaren Dateien infiziert und auf dem Rechner installiert, laden sie den Trojaner ‘Infostealer.Lineage’ herunter. Dieser Schädling hat es auf die Passwörter und Nutzernamen des Online-Spiels Lineage abgesehen. Jedoch könnte Detnat auch andere Trojaner nachladen.

Der Wurm verbirgt sich meist in dem Start-Ordner eines Rechners, der mit einem Netz verbunden ist. Damit sind Sicherheits-Scans im Netzwerk auch nutzlos, denn jedes Mal, wenn der infizierte Rechner hochfährt, verbreitet sich der Wurm wieder. Der Wurm lässt sich jedoch auf einem Server installieren. Dann infiziert Detnat jeden Rechner, der sich auf diesem Server einloggt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago