Categories: Management

Bundesweite Nacht der Informatik am 14. Juli

Informatik-Fakultäten von rund einem Dutzend Universitäten im Bundesgebiet laden dazu ein. Sie veranstalten Lesungen, Events und Seminare, die sich sowohl an Interessierte als auch an Profis wenden.

Damit soll die Informatikforschung an den Hochschulen und Forschungsinstituten einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Die ganze Themenpalette der Informatikforschung, von der Bioinformatik und Computergraphik über die Künstliche Intelligenz und Robotik bis hin zur Softwaretechnik und Kryptographie, soll dargestellt werden. Geplant sind außerdem gemeinsame Internetauftritte und Web-Conference-Calls, mit denen die einzelnen Fakultäten sich in der Nacht der Informatik vernetzen.

Für die Kinder von IT-Profis soll dabei auch etwas geboten sein: Einige Informatik-Fakultäten organisieren LAN-Partys, laden zu Ratespielen ein oder bedienen ihre Gäste mit einem Cocktail-Roboter. In Vorträgen geht es um Trojanische Pferde und die Sicherheit im Internet, um Ikonen der Informatik, virtuelle Welten, E-Learning und die mobile Kommunikation. Außerdem werden Lauf- und Fußballroboter vorgeführt und die medizinische Informatik im Operationssaal erklärt. Darüber hinaus bewerben die Universitäten ihre Studiengänge, und IT-Firmen vor Ort stellen Berufsbilder in der Informatik vor.

An der bundesweiten Nacht der Informatik am 14. Juli werden sich die folgenden Universitäten beteiligen: Universität Bremen, TU Braunschweig, TU Clausthal, Universität Göttingen, TU Ilmenau, Universität Karlsruhe, Universität Koblenz-Landau, Universität Lüneburg, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universität Oldenburg, Universität Rostock, Universität des Saarlandes und Universität Ulm.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

21 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago