Categories: MobileUnternehmen

T-Mobile gewinnt US-Lizenzauktion

Das heißt, dass sie mit insgesamt 120 Lizenzen die meisten Berechtigungen zum Aufbau von neuen Netzen erhalten hat. Ob sie sich damit auch für die Netzabdeckung und somit als Marktführer positionieren kann, hängt noch von verschiedenen Faktoren ab.

Doch sicher ist einstweilen, dass T-Mobile für die Lizenzen 4,2 Milliarden Dollar, etwa 3,3 Milliarden Euro ausgegeben hat. Der viertgrößte US-Mobilfunkanbieter könnte theoretisch 475 Millionen Menschen mit einem damit aufgebauten Netz erreichen und 3G anbieten – das sind Netze der dritten Mobilfunkgeneration, in Europa als UMTS bekannt.

Der US-Anbieter Verizon Wireless legte 2,8 Milliarden Dollar auf den Tisch und ging mit 13 Lizenzen vom Platz, die sich vor allem in den Ballungsgebieten befinden. Die Sprint-Firma Spectrum bot für 137 Lizenzen 2,4 Milliarden Dollar, Metro PCS gab 1,4 Milliarden Dollar für acht Lizenzen aus und Cingular Wireless gab 1,3 Milliarden Dollar für 48 Lizenzen aus. Insgesamt nahm der Staat wie geplant zwischen 10 und 15 Milliarden Dollar ein – es kamen 13,9 Milliarden Dollar zusammen. Es wurden 1087 Lizenzen über 28 Tage hinweg angeboten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

32 Minuten ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago