Categories: Unternehmen

Sächsische Dioden leuchten ewig

Demnach besitzen die Leuchtelemente, die von Rico Meerheim und der OLED-Arbeitsgruppe des IAPP entwickelt wurden, eine Lebensdauer von bis zu zehn Millionen Stunden – das sind 1123 Jahre. Die Lebensdauer wurde freilich geschätzt.

Der bisherige Rekord einer amerikanischen Firma lag nach Angaben der Forscher bei 1,5 Millionen Stunden. Bei den in Dresden entwickelten Leuchtdioden stapelten die Wissenschaftler organische Farbstoffe schichtförmig in einer bestimmten Folge. Zudem wurden die elektronischen Eigenschaften der organischen Materialien geändert.

Die organischen Leuchtdioden könnten eines Tages die Flüssigkristalle ablösen, hieß es von Karsten Walzer, Leiter der für die OLED-Entwicklung zuständige Arbeitsgruppe. So seien Bildschirme mit OLEDs energiesparender und heller. Außerdem benötigten die Dioden in Displays sehr wenig Platz, der Betrachtungswinkel spiele keine Rolle.

Eine kommerzielle Umsetzung der Forschungsergebnisse ist mit der aus der TU Dresden ausgegründeten Firma Novaled geplant.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago