FSC-Leitung schnürt Sparpaket

Das hat die Zeitung Die Welt aus Verhandlungskreisen erfahren. Demnach will das Unternehmen eine längere Wochenarbeitszeit sowie Kürzungen beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld durchsetzen.

FSC-Chef Bernd Bischoff habe bei der IG Metall eine Abweichung vom Tarifvertrag beantragt. Er fordere eine Wochenarbeitszeit von ’39 Stunden plus X’. Fujitsu Siemens habe die psychologisch wichtige Grenze von 40 Stunden nicht berühren wollen, hieß es aus dem Unternehmen.

Etwa zwei Drittel der 5300 deutschen FSC-Angestellten seien tariflich beschäftigt. Zur Senkung der Personalkosten müssten jedoch alle Mitarbeiter einen Beitrag leisten, sagte Personalvorstand Axel von Varnbühler. Die von Siemens Business Services (SBS) übernommene Wartungssparte sei “im ersten Schritt” jedoch noch nicht betroffen.

Nach Angaben der Zeitung hofft der Hersteller, innerhalb von vier Monaten eine Einigung erzielen zu können. Die IG Metall gab sich dagegen zurückhaltend. Man wolle sich am 9. August zunächst die Pläne der Konzernleitung präsentieren lassen. “Dann entscheiden wir, ob und worüber verhandelt wird”, sagte eine Sprecherin.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago