Categories: Management

AOL plant kostenlose Top Level Domains

Das meldete der US-Branchendienst Cnet vorab. Demnach soll der entsprechende Service ‘My eAddress’ heißen.

Interessenten könnten zwischen den Top Level Domains .com und .net wählen. Das Angebot umfasse 100 E-Mail-Adressen pro Top Level Domain, 2 Gigabyte Speicherplatz, einen Anti-Spam-Schutz und eine IMAP-Unterstützung (Internet Message Access Protocol) für E-Mail-Programme wie Outlook und Thunderbird.

Marktbeobachter sehen in dem Schritt einen weiteren Versuch des Online-Dienstes, die Krise zu überwinden. Das AOL-Managment hatte erst kürzlich einen Strategiewechsel vollzogen. Das Unternehmen setzt künftig nicht mehr auf den Verkauf von Online-Zugängen, sondern auf Einnahmen aus der Internetwerbung. AOL kündigte Entlassungen an, zudem stehen Töchter wie AOL Deutschland zum Verkauf.

Der neue Service dürfte nach Cnet-Angaben für AOL finanzierbar sein. Das Unternehmen fungiere auch als Registrar und bekomme die Top Level Domains so zum Vorzugpreis. AOL müsse pro Jahr und Top Level Domain etwa 6 Dollar einnehmen – etwa mit Werbung – um My eAddress zu refinanzieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

7 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago