Categories: Management

Hacker fordern Lösegeld für gekidnappte Abschlussarbeiten

Dazu würden die Angreifer via Internet das Verzeichnis “Eigene Dateien” verschlüsseln und für die Freigabe anschließend Lösegeld fordern, berichtet das Wirtschaftsmagazin Karriere. Dabei gelange die so genannte Ransomware – ähnlich wie ein Virus oder Wurm – via E-Mail auf einen PC.

Betroffene sollten nicht auf die Erpressungsversuche eingehen, heißt es. Aus dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik heißt es dazu, die Wahrscheinlichkeit nach einer Lösegeldzahlung die Daten wiederzubekommen, sei sehr gering. Stattdessen erhalten die Hacker bei einer Zahlung weitere wichtige Informationen über ihr Opfer, weil das Lösegeld per Kreditkarte übergeben werde muss.

Einen wirksamen Schutz gegen diese Art von Hackerangriffen gibt es bislang nicht. Die Sicherheitsindustrie arbeitet zwar mit Hochdruck an Entschlüsselungsalgorithmen für gekidnappte Daten, bislang sind die Cyber-Kriminellen aber immer eine Nasenlänge voraus. Wichtige Daten sollten deshalb regelmäßig auf einem externen Laufwerk gespeichert werden, empfehlen Experten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

20 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

22 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

23 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago