Organisierter Kampf gegen VoIP-Spam

“Die Spammer werden bald ihre Bot-Nets auf Web-Telefonie aufrüsten”, sagte Mark Sunner, Technikvorstand des britischen Internet-Unternehmens MessageLabs. Von Schlankheitspillen bis zu Hypotheken ließe sich mit ‘Spit’ – Spam über Internet-Telefonie – alles verkaufen.

Es koste den Spammer praktisch nichts, mache das Web-Telefon des Opfers aber praktisch unbrauchbar. Gesetzliche Regeln versagen vor allem dann, wenn die Spitter im Ausland sitzen. Der Internetanbieter TNG aus Kiel will das Problem nun – zusammen mit dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) – aktiv angehen.

Mit 1000 Nutzern soll ein Feldtest für Software zur Spit-Abwehr starten, hieß es auf einem Symposium in Berlin. Grundidee des Projekts ist es, Spam-Anrufe an Festnetznummern umzuleiten. Die heben automatisch ab und verursachen so Kosten beim Spammer. Viele der Betrüger nutzen aber zusätzlich zum Spit-Versand eine Spoofing-Technik – das heißt, sie verstecken sich hinter gestohlenen, unverdächtigen Telefonnummern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago