Jetzt doch – Microsoft bringt vorzeitiges Patch für VML-Bug

MS06-055 biete ein Fix für das Loch im IE 5.01 und IE 6.0, heißt in einem Bulletin von Microsoft und solle schnell aufgespielt werden. Die Entwickler aus Redmond stufen das Loch als “kritisch” ein, die höchste Warnstufe, die bei Microsoft vergeben wird. Das gilt insbesondere dann, wenn der Browser unter Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 läuft. Für Maschinen mit Windows Server 2003 mit Service Pack 1 ist das Risiko weniger hoch.

“Ein Angreifer, der die Lücke erfolgreich ausnützt, kann das betroffene System komplett unter seine Kontrolle bringen”, heißt es in dem Bulletin. “Der Hacker kann dann Programme installieren, Daten einsehen, verändern oder löschen – oder auch neue Accounts mit vollen Nutzerrechten einrichten.”

Das außerplanmäßige Patch ist ungewöhnlich kommt aber nicht völlig unerwartet – schließlich war in den vergangene Tagen der Druck auf Microsoft stark gestiegen, nachdem die Gefahr durch die Lücke immer größer geworden war und inoffizielle Patches veröffentlicht wurden. Zuletzt hatte Microsoft im Januar einen Softwareflicken außer der Reihe veröffentlicht – damals um eine kritische WMF-Lücke zu schließen.    

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago