Cisco erweitert die IP-NGN-Architektur

Das teilte der Hersteller mit. Demnach gehören zur IP-NGN-Architektur jetzt auch Funktionen für standardbasierten Betrieb, Verwaltung und Management von Carrier Ethernet zwischen dem Kern des Netzwerks und den Gebäuden des Kunden.

Zu den neuen OAM-Funktionen (Operation, Administration, Management) gehören IEEE 802.1ag, um Services zu prüfen, IEEE 802.3ah für Problembeseitigung auf dem Link Layer und die Ethernet-Link-Management-Schnittstelle (E-LMI) für die automatische Bereitstellung der Geräte auf dem Gelände des Kunden.

Ab sofort sind auch zwei neue Formfaktoren der ME 3400 Ethernet Access Switches verfügbar. Sie unterstützen Ethernet-Verbindungen für Wohn- und Geschäftsgebäude auch mit mehreren Mietparteien. Der ME 3400-12CS kostet ab etwa 7000 Dollar, der ME 3400-2CS Ethernet Access Switch ist ab zirka 1700 Dollar erhältlich.

Cisco stellte zudem eine neue Managed-Services-Lösung (MSS) vor, die aus Netzwerkmanagement-Werkzeugen und damit verbundenen Lifecycle Services besteht. Wenn Service Provider Ciscos Integrated Services Router als Endpunkt einer Carrier-Ethernet-Lösung einsetzen, können sie damit Geschäftsservices über eine konvergente Ethernet-Infrastruktur anbieten.

Die MSS-Lösung besteht aus der Netzwerkmanagement-Software, die Integrated Services Router und Security Services bereitstellt, konfiguriert und überwacht sowie den Advanced Services, die Planung, Implementierung und Optimierung von Managed Services unterstützen.

Der ebenfalls ab sofort verfügbare ME 4924 Gigabit Ethernet Switch ist ein neuer 10-Gbit/s-fähiger Access Aggregation Switch, der in ein einzelnes Rack passt. Er ist Teil der Ethernet-Fiber-to-the-Home-Lösung (E-FTTH) des Herstellers. Auch dieses Produkt ist Bestandteil der IP-NGN-Architektur und wird als Teil des ServiceFlex-Netzwerklayer-Designs als Alternative zum Passive-Optical-Network-Zugang empfohlen. Der ME 4924 Gigabit Ethernet Access Switch ist ab 43.500 Dollar erhältlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

7 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago