Categories: Management

Time Warner peilt Europa an

“Wir wollen Wachstum in zwei Feldern erreichen”, sagte Parsons gegenüber der Financial Times Deutschland. “Das erste sind neue Technologien, das zweite neue geografische Märkte.” In diesem Sinne blicke man vor allem nach Europa, da der Kontinent über eine entwickelte Ökonomie und eingeführte Medienplattformen verfüge.

Allerdings suche das Unternehmen weniger nach Kandidaten aus dem klassischen Mediengeschäft, sondern nach Internetangeboten mit vielen Nutzern. Damit könnten Internetportale wie T-Online, Tiscali und Lycos Europa gemeint sein, spekuliert das Blatt. Zudem sagte Parson, er sehe neues Potenzial im Geschäft mit TV-Kabelnetzen, das er für unterbewertet halte. Als Beispiel für eine Firma, die “auf dem Radarschirm” des Konzerns ist, nannte Parson den britischen Kabelnetzeigner und Pay-TV-Anbieter NTL.

Generell müsse sich Time Warner um Wachstum jenseits der angestammten Märkte kümmern, weil die USA als Hauptmarkt nicht mehr viel hergäben. Gerade Time Warner macht sich derzeit viele Gedanken über seine Strategie, weil der Konzern derzeit seine Internetsparte AOL komplett umkrempelt. Das neue AOL-Modell soll laut Parson eher dem Internetportal Yahoo als Google gleichen. “Ich glaube an den Wert der Inhalte.”

Mit Blick auf das von Google aufgekaufte Videoportal Youtube ergänzte der Time-Warner-Boss: “Die AOL-Verantwortlichen hätten das liebend gerne übernommen. Aber eine klassische Medienfirma könne niemals den hohen Preis rechtfertigen. “Ich sage. Lasst uns selbst Dinge erfinden! Lasst uns nicht 1,6 Milliarden Dollar für etwas bezahlen, sondern selbst etwas tun!”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago