Categories: Management

Kabel Deutschland kappt Arbeitsplätze

Das meldete die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf den ver.di-Sekretär Hanno Harms.

Demnach sollen die Arbeitsplätze in den Bereichen Montage und Service wegfallen. Derzeit gebe es in diesen Bereichen bundesweit 891 Stellen, von denen 473 abgebaut werden sollten, hieß es. Ein Unternehmenssprecher bestätigte die Angaben. Nach den Plänen der Geschäftsführung blieben von den bislang 36 Standorten nur noch neun übrig, sagte er.

Kabel Deutschland beschäftigt derzeit noch 2600 Mitarbeiter. Nach ver.di-Angaben sollen in Niedersachsen die Standorte Buxtehude, Leer, Lingen, Salzgitter und Wolfsburg dicht gemacht werden. Zudem werden die Standorte Bremen und Bremerhaven geschlossen.

Der Kabelfernsehbetreiber versucht derzeit, das Geschäft neu auszurichten. Hintergrund ist, dass die Zahl der Kabelanschlüsse seit Jahren stagniert. “Ich hoffe, dass wir Anfang 2008 die Nulllinie durchstoßen werden”, sagte Kabel-Deutschland-Chef Christof Wahl im September der Zeitung Die Welt.

Zusätzliche Geschäftsfelder – wie etwa Triple Play – sollten das Unternehmen zurück in die Gewinnzone bringen. Im vergangenen Jahr habe sich der Verlust auf 76,8 Millionen Euro belaufen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago