Categories: NetzwerkeUnternehmen

Datenverlust wird immer teurer

Laut einer Studie der Beraterfirma Ponemon kostet ein Unternehmen der Verlust von nur einem Datensatz, beispielsweise einer Kundenadresse, etwa 100 Dollar. Das ist eine Steigerung von 31 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr, in dem die Studie ebenfalls durchgeführt wurde. Wenn man sich nun vorstellt, dass seit Februar 2005 rund 93 Millionen Datensätze korrumpiert oder gestohlen wurden, wie Experten hochrechnen, dann kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen.

Jetzt darf ein Unternehmen aber nicht davon ausgehen, dass hauptsächlich Hackerangriffe für das Verschwinden von Informationen verantwortlich sind. Statt sich bis unters Kinn mit Sicherheitssoftware vor Attacken von außen zu bewaffnen, sollten Firmen auch intern nach dem Rechten sehen, heißt es. Denn 72 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, Daten aufgrund von nicht ausreichend gesicherten Storage-Umgebungen verlustig geworden zu sein.

Auch bei Daten, die auf Laptops gespeichert sind, mussten Unternehmen Defizite einräumen. 81 Prozent gaben zu, während der letzten 12 Monate einen oder mehrere Notebooks ‘verloren’ zu haben.

Für die Studie “2006 Cost of Data Breach” wurden verschiedene Kostenfaktoren mit einbezogen, darunter solche für Rechtsbeistand und Fehlersuche, aber auch Börsenwerte, Rufbeschädigung oder Kosten für Kundenhotlines.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

18 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

18 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago