Google verschickt schädliches Kama Sutra

Betroffen waren die Mitglieder einer E-Mail-Diskussionsliste, die zum Google Video Blog gehört. “Am Dienstag Abend wurden in der Video-Blog-Gruppe drei Beiträge veröffentlicht, die nicht ins Internet hätten gestellt werden dürfen”, heißt es in einem Statement von Google.

“Einige dieser Postings könnten einen Virus Namens ‘W32/Kapser.A@mm’ beinhalten – einen Mass Mailing Virus. Diejenigen, die der Meinung sind, sie könnten diesen Virus aus der Gruppe oder einer anderen E-Mail-Nachricht herunter geladen haben, rufen wir dazu auf, den Schädling mit Hilfe eines Antivirus-Programms zu entfernen.”

‘W32/Kapser.A@mm’ ist besser bekannt unter dem Namen ‘Kama Sutra’ und war erstmals im Januar dieses Jahres aufgetaucht. Auf betroffenen Systemen löscht der Wurm Dateien und Registry-Schlüssel, er kann jedoch durch die meisten Antivirus-Programme unschädlich gemacht werden.

Google nutzt die Video-Blog-Gruppe, um Abonnenten darüber zu informieren, wenn ein besonders “interessantes und lustiges” Video in den Google Video Blog eingestellt wurde. Die Mailing-Liste der Gruppe wird von einer Handvoll Google-Mitarbeiter betreut. Dieses Google Video Team war auch für das Verschicken der verseuchten E-Mails verantwortlich, hieß es.  Ein Google-Sprecher sagte, man habe die internen Protokolle nun so verändert, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen kann. 

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago