Categories: MobileUnternehmen

Motorola kauft sich Know-how für IPTV

Die Transaktion gebe Motorola Zugang zu Kunden, zu denen sonst kein Kontakt bestehe, hieß es von dem US-Konzern. Netopia beschäftigt sich vornehmlich mit Produkten für internetbasierte Fernsehangebote der Telekomnetzbetreiber. Im Bereich Fernsehübertragung war Motorola bislang auf Kabelnetzbetreiber als Kunden fixiert.

Gleichzeitig soll der Zukauf das Motorola-Produktangebot im Bereich, Video-, Sprach- und Datenservices ergänzen. Motorola geht davon aus, dass sich die Akquisition neutral gegenüber den Ergebnissen des ersten Fiskalquartals 2007 verhalten wird. Insgesamt soll die Übernahme der zuletzt noch defizitären Netopia zu Beginn nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Analysten bewerten den Deal positiv. Die gute Position von Motorola im Bereich der Kabelnetzanbieter werde durch die Übernahme ergänzt, und Motorola werde nun wettbewerbsfähiger im Bereich der internetbasierten Fernsehübertragung. Bereits im Vorfeld hatte Motorola den BlackBerry-Rivalen Good Technology und den Handheld-Softwarehersteller Symbol Technologies übernommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago