Microsoft-Patchday bringt sechs Bulletins

Demnach wird der Konzern am 14. November sechs Security Bulletins veröffentlichen. Ein Bulletin enthält einen Flicken für ein “kritisches” Sicherheitsleck in den Microsoft XML Core Services.

Dieses Loch wurde von Hackern in Cyber-Attacken bereits ausgenutzt. Die anderen fünf Bulletins liefern Updates für Windows – darunter auch Aktualisierungen, die andere “kritische” Schwachstellen schließen sollen. Um welche es sich genau handelt, teilte der Konzern nicht mit.

Microsoft war zuletzt in Sachen monatlicher Patch-Zyklus in die Kritik geraten. Vor allem dann, wenn kritische Fehler im Betriebssystem bereits ausgenutzt werden, seien Patches außer der Reihe erforderlich, hieß es aus der Branche.

Zudem stellen inzwischen auch Drittorganisationen wie ZERT (Zeroday Emergency Response Team) Flicken für Lecks in Microsoft-Produkten zur Verfügung. Im September war Redmond bereits vom monatlichen Zyklus abgewichen und hatte einen außerplanmäßigen Patch veröffentlicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago