Categories: Unternehmen

Flugroboter in Hornissen-Größe

Das Berichten israelische Tageszeitungen unter Berufung auf den Vizepremier Shimon Peres. Diese ‘Bionic-Hornissen’ sollen dazu dienen, Ziele aufzuspüren, die mit anderen Mitteln nicht zu erreichen sind. Zudem sollen diese Mini-Flugroboter ihre Ziele auch zerstören können.

Für die Entwicklung dieser Kampfmaschinen will das Militär offenbar auf Nano-Technologien zurückgreifen. In drei Jahren, so Peres, sollen die ersten Prototypen durch die Lüfte schwirren.

Daneben arbeiten die israelischen Techniker auch an Handschuhen, die die Greifkraft einer menschlichen Hand verstärken sollen. Auch Mini-Sensoren sind in Arbeit, die erleichtern das Aufspüren von Sprengstoffen und Selbstmordattentätern.

Die israelische Armee liegt damit voll im internationalen Trend. So pumpen beispielsweise die USA Milliardensummen in die Entwicklung von unbemannten Flugzeugen. Bis 2015 will das Pentagon laut Agenturmeldungen die US-Armee zu einem Drittel mit unbemannten Fahrzeugen ausrüsten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago