Categories: MobileUnternehmen

Nokia entwickelt VoIP- und P2P-Blocker für UMTS

Damit sollen die Betreiber ein Mittel in die Hand bekommen, um die Bandbreite insgesamt zu schonen. Zwar erlaubten die neuen Netze für Highspeed Download Packet Access (HSDPA) oder UMTS den Transfer größerer Datenmengen.

Doch durch die neuen Services sei die Überlastungsgefahr hoch. Gerade wenn viele Nutzer die bandbreitenintensiven Tausch- oder Telephoniedienste einsetzen, kommt es schnell zu Engpässen, so die Einschätzung von Nokia. Die Blockade soll den Betreibern erlauben, ihre Netzauslastung zu überwachen und zu steuern und nur die Dienste freizuschalten, die das Netz auch vertragen kann.

‘Peer to Peer Traffic Control’ befindet sich jetzt in der Entwicklung und Erprobung bei Nokia. Es soll nicht zuletzt helfen, dass die neuen kostengünstigen Voice over IP-Dienste wie Skype nicht das Geschäft mit den Sprachminuten über Mobilfunk stören. Die Lösung ist als ein Software-Upgrade konzipiert, das auf das Produkt ‘Flexi Intelligent Service Node’ aufsetzt. Es soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres auf den Markt kommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago