Categories: NetzwerkeUnternehmen

US-Arbeitgeber arbeiten an digitalen Krankenakten

Dafür wollen Großkonzerne wie Intel, Wal-Mart und British Petroleum digitale Gesundheitsakten ihrer Angestellten erstellen und in einem riesigen Data Warehouse speichern. Dieses soll dann mit Krankenhäusern, Arztpraxen und Apotheken verknüpft werden. Ziel ist, dass die Verbraucher weniger Geld dafür ausgeben müssen, wenn es darum geht, ihre Gesundheitsversorgung zwischen Ärzten und Klinken zu koordinieren.

Grundsätzlich geht es darum, ähnlich wie bei der Idee für die Gesundheitskarte in Deutschland, doppelte Untersuchungen und Informationsverlust zu vermeiden. “Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es der US-Gesundheitsindustrie gelingt, sich selbst zu ändern”, sagte Intels Chairman Craig Barrett.

Die Pläne für das Gesundheits-Data-Warehouse sollen in der kommenden Woche offiziell vorgestellt werden. Später sollen dann insgesamt zehn große Arbeitgeber jeweils 1,5 Millionen Dollar in den Aufbau des Systems investieren. Allerdings regt sich bereits erster Widerstand. Datenschützer befürchten, dass die digitalen Krankenakten von Firmen und Versicherern missbraucht werden könnten, um einen Job oder den Beitritt zu einer Versicherung zu verweigern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago