Categories: MobileUnternehmen

Schweiz schreibt zwei Wimax-Lizenzen aus

Sollten bis zum 9. Februar mehr als zwei gültige Gebote abgegeben worden sein, werde die Eidgenössische Kommunikationskommission die Lizenzen versteigern. Die zu vergebenden Frequenzen liegen im Band 3,41-3,6 GHz. Eine Konzession verfügt über zwei Mal 21 MHz die zweite über zwei Mal 17,4 MHz. Der Mindespreis liegt für die große Konzession bei etwa 3,6 Millionen Euro, die kleine hat einen Startpreis von etwa 3 Millionen Euro.

Damit könnten landesweit Datendienste mit hohen Bandbreiten für Punkt-zu-Mehrpunkt oder auch für die nomadische Nutzung umgesetzt werden. Damit ist die mobile Nutzung, etwa in einem Laptop gemeint, das dann aber bei einer Verbindung nicht mehr bewegt wird. Künftig, so teilt das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) mit, sollen auch mobile Dienste möglich werden.

Unternehmen, die bereits eine Konzession in dem genannten Frequenzband besitzen, sind von dem Vergabeverfahren ausgeschlossen. Davon sind Priority Wireless und Swisscom Mobile betroffen. Reißenden Absatz finden diese Frequenzen allerdings nicht. So hatte das BAKOM bereits im Juni eine Frequenz ausgeschrieben. Damals hatte die Swisscom den Zuschlag als einziger Bieter für den Minimalpreis von 3,8 Millionen Euro erhalten. Offenbar bestehe nun aber konkretes Interesse, wie die Kommunikationskommission mitteilte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

58 Minuten ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago