Categories: Management

Siemens-Schmiergelder für Irak interessieren internationale Ermittler

Der deutsche Konzern ist beteiligt an dem UN-Hilfsprogramm ‘Öl-für-Lebensmittel’. Dabei wollen französische Ermittler jetzt Unregelmäßigkeiten festgestellt haben und sind in den Status der Vorermittlungen eingetreten, berichtet der Berliner Tagesspiegel. Wohl auch deshalb, weil Tochterunternehmen von Siemens in Frankreich ebenfalls verstrickt sein sollen.

Außerdem hat sich die US-Börsenaufsicht SEC eingeschaltet und die Herausgabe von Dokumenten gefordert. Laut der Zeitung hat Siemens die Forderung bestätigt und erklärt, das Unternehmen “kooperiert mit beiden Behörden und hat alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung gestellt”.

Bereits im November vergangenen Jahres hat die Nürnberger Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet, um dem Vorwurf möglicher Schmiergeldzahlungen an den Irak unter der Herrschaft Saddam Hussein nachzugehen. Untersucht wird ein Betrag in Millionenhöhe, dessen Zahlung möglicherweise gegen Normen des Außenwirtschaftsgesetzes verstößt”, erklärte weiland ein Behördensprecher.

Auch Tochterunternehmen in der Türkei sollen in die neue Affäre verwickelt sein. Laut eines Untersuchungsberichts des früheren US-Notenbankchefs Paul Volcker hat der Chemie- und Pharmakonzern Bayer ebenfalls gegen das Irak-Embargo verstoßen, so der Tagesspiegel. Noch seien diesbezüglich aber keine Ermittlungen eingeleitet worden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

23 Minuten ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Stunde ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

23 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago