Categories: SoftwareUnternehmen

Kompetenzzentren sollen SOA auf die Sprünge helfen

So wird im März oder April im französischen La Gaude ein SOA-Center seine Pforten öffnen, kurz davor ist eine Eröffnung in der Dubai Internet City geplant. Der virtuelle Betrieb läuft hier bereits. Hintergrund für IBMs Engagement ist nach eigenen Angaben die gesteigerte Nachfrage der Kunden. Sie wünschten sich mehr Unterstützung in den Bereichen SOA-Ausbildung und Training.

Gerade die IT-Abteilungen hätten es oft nicht leicht, ihren Kollegen in den Fachabteilungen das SOA-Konzept schmackhaft zu machen. SOA stelle im wesentlichen einen philosophischen Ansatz dar, so dass die Technologie keine Barriere sei, sagte Jason Weisser, CTO für den Bereich SOA Advance Technology bei IBM.

Die Zentren stellen deshalb so genannte Proof-of-Concept-Teams (POC) bereit, die zu den Kunden gehen können und die Vorteile einer SOA-Einführung erläutern. Dabei werde auch auf die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens eingegangen, so Weisser.

Die Zentren arbeiten außerdem eng mit den örtlichen Universitäten zusammen, um ihnen bei der Entwicklung von SOA-Kursen zu helfen. Auf diese Weise soll ein “Sammelbecken” für SOA-Expertise entstehen, so dass für lokale SOA-Einsätze immer genügend Experten bei der Hand sind.

Neben Frankreich und Dubai sind SOA Leadership Centers in Japan, Brasilien, Australien und in China geplant. Ein weiteres soll in Zentraleuropa entstehen, Standort wird höchstwahrscheinlich Rumänien oder Tschechien. Die meisten Zentren sollen bis Ende Juni eröffnet sein.

“SOA ist aus dem Babyalter heraus”, so Weissner. “Bis zum Laufen dauert es noch ein, zwei Jahre – aber SOA könnte direkt vom aggressiven Krabbeln zum aggressiven Laufen übergehen.”

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago