Categories: MobileUnternehmen

Neue UMTS-Lizenzen kommen unter den Hammer

An der Auktion können nicht nur die vier deutschen Mobilfunkbetreiber teilnehmen. Zugelassen seien zunächst alle Interessenten, die am ehesten in der Lage seien, die zusätzlichen Spektren auch zu nutzen, so ein Sprecher der Behörde laut dpa.

Branchenbeobachter gehen davon aus, dass es dieses Mal nicht einen derartigen Hype geben wird wie noch vor sieben Jahren. Damals hatte UMTS eine Euphorie über ein erfolgversprechendes neues Geschäftsfeld ausgelöst und in der Auktion die Preise künstlich in die Höhe getrieben.

Sechs Mobilfunkkonzerne und Konsortien hatten seinerzeit für insgesamt mehr als 50 Milliarden Euro eine UMTS-Lizenz ersteigert. Neben den vier Anbietern E-Plus, O2, T-Mobile und Vodafone befanden sich mit MobilCom/France Télécom und Telefónica/Sonera (Quam) auch zwei Neulinge darunter. Diese traten aber später wegen der hohen Kosten und fehlenden Kunden den Rückzug an. Ob die Spektren dieser beiden Betreiber jetzt wieder unter den Hammer kommen, ist noch unklar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

6 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

8 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

9 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago