Solaris hat ein kritisches Leck

Inzwischen hat Sun Microsystems den Fehler bestätigt und Anwender gewarnt. In den kommenden Tagen werde ein Patch verfügbar sein, teilt Sun mit. Offenbar entsteht das Leck beim Aufrufen des Netzwerkprotokolls Telnet während der Authentifizierung. Das Leck werde aber noch nicht aktiv ausgenutzt, teilte der Sicherheitsdienstleister mit. Betroffen sind die Solaris-Versionen 10 und 11.

Wie das SANS Institute erklärte, bedürfe es keines Exploits, um das Leck auszunutzen. Telnet ist in den Voreinstellungen von Solaris 10 aktiviert, nicht aber in der Beta-Version von Solaris 11. Über einen einfachen Trick, kann das System überlistet werden, so dass es weder Nutzername noch Passwort abfragt.

Nun raten die Sicherheitsexperten des Internet Storm Centers, die Telnet-Funktion von Solaris zu deaktivieren. Generell sollten Anwender, egal auf welchem System oder welcher Plattform sie sind, Telnet nicht mehr verwenden. Es sei veraltet. Es gebe keinen Grund, sich über Telnet an einem System anzumelden. Schließlich stehe SSH (Secure Shell) als sichere Alternative bereit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

17 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

18 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago