Categories: Management

Alcatel-Lucent streicht beim Produktportfolio

Dabei sollen doppelt vorhandene oder ähnliche Produkte aus beiden Firmen gestrichen werden. Zunächst werden diese Aufräumarbeiten in den Bereichen Mobilfunk- und optische Ausrüstung vorgenommen.

Wegfallen wird nunmehr: Alcatels Basisstation für UMTS/3G aus eigener Entwicklung, das heißt, dass auch etwa 6000 ‘Evolium’-Basisstationen (so der Produktname) durch die Produkte ersetzt werden, die Lucent unter dem Produktnamen ‘Node B UMST’ von Nortel zugekauft hatte. Bestätigt wurde laut dem Magazin Lightreading ebenfalls, dass noch weitere Entscheidungen für die jeweils zukunftsträchtigsten Produktgruppen im Bereich UMTS fallen werden.

Aber auch, dass wahrscheinlich keine bestehenden Infrastrukturen ersetzt würden. Das heißt, dass Kunden, die beispielsweise im Weitverkehrsnetz das eine oder andere von Alcatel und/oder Lucent verbaut haben, zunächst sichere Investitionen getätigt haben und dass ihnen bei der eventuell einmal anstehenden Umstellung geholfen wird. Das sagte das Management zu.

Für die Kunden sei dies eine Nachricht gewesen, auf die sie seit der Fusion gewartet hätten, sagte CEO Patricia Russo. Ende 2006 habe es bedenkliche Unsicherheiten in der Kundengruppe der Carrier und Serviceprovider gegeben. Bevor sich diese noch ernsthafter in den Umsatzzahlen von “AlcaLu” niederschlägt, wollte der Konzern offenbar handeln. Nicht zuletzt jetzt, da mit dem Jointventure Nokia Siemens Networks ein ernstzunehmender international tätiger Gegner herangewachsen ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

11 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

11 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago