Categories: Unternehmen

Bei Naturkatastrophen auf MySpace surfen

Davon sind zumindest einige Forscher überzeugt. Natürlich sollen sich die Menschen nicht bei MySpace oder den Lokalisten einloggen, sondern auf Portalen, die noch ihrer Verwirklichung harren.

Doch das Prinzip, das den Denkern vorschwebt, ist das gleiche. Bei größeren Katastrophen oder Unfällen sind die Schaltzentralen der Rettungskräfte schnell völlig überlastet. Betroffene haben dann wenig Chancen, an wichtige Informationen zu kommen.

Auf dieser Katastrophen-Informationsseite würden sich dann Überlebende und Gerettete einloggen und denjenigen, die von der Außenwelt abgeschnitten sind, Ratschläge erteilen. Die könnten dank der Informationen ihre Chancen verbessern zu überleben.

Obwohl diesem Modell ein gewisser Charme innewohnt, hat es doch seine Tücken. Wie sieht wohl das Profil eines Havarierten aus? ‘Sitze gerade auf dem Dach meines Hauses, das von braunen Fluten umspült wird’ oder  ‘Lebe in einer Kleinstadt, die von der Außenwelt abgeschnitten ist’. Oder auch: ‘Ein Orkan hat die Stromleitungen zu meinem Haus niedergerissen und ich habe keinen Zugriff auf meinen Computer?’

Schwierig dürfte auch die Überprüfung der Informationen sein, die auf der Seite veröffentlicht werden. Dem Missbrauch sind hier Tür und Tor geöffnet. Beispiele für Phishing-Attacken, die aus der Not anderer noch Profit schlagen sollen, gibt es zuhauf.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago