Categories: Management

Nokia kürzt interne IT und R&D wegen Konvergenz

Wie es aus der Unternehmenszentrale in Espoo/Helsinki hieß, werde bei der Forschung und Entwicklung ebenso gekürzt, wie bei der internen IT. Auch dort steht jetzt jede Stelle und jeder Geldposten auf dem Prüfstand.

Etwa 130 Angestellte aus der IT sollen gehen. Weltweit gerechnet. Das habe mit der auch intern notwendigen Effektivierung der Prozesse zu tun, hieß es. Auch bei der Unterabteilung Software Platforms innerhalb des Bereichs Technology Platforms wird gekürzt. Etwa 140 Stellen aus Forschung und Entwicklung sollen “größerer Konzentration auf wettbewerbsfähige Bereiche” zum Opfer fallen.

Wie es hieß, liege der Grund für die Kürzungen darin, dass “der Markt einem großen Wandel unterzogen ist, getrieben von Konvergenz, erhöhter Komplexität und einem starken Wachstum in neuen Märkten und Segmenten”. Nokia müsse “sich ständig neu selbst erfinden” und tut dies offenbar derzeit durch den Abbau von insgesamt etwa 700 Stellen weltweit, davon 340 allein in Finnland. Im Bereich Enterprise Solutions wird demnach besonders stark die Schere angesetzt. Der Bereich müsse sich “auf Bereiche mit größerem Return on Investment” konzentrieren, hieß es. Hier sollen allein 360 Angestellte ihre Sachen packen müssen, im Bereich Customer and Market Operations sind es noch einmal 30.

Allerdings seien viele Stellen bei Nokia im Haus offen und die von den Kürzungen der nächsten Monate Betroffenen sollen für Neubesetzungen offener Stellen bevorzugt werden, entsprechend ihrer Qualifikation. Etwa 10.000 Nokia-Angestellte seien allein im vergangenen Jahr auf diese Weise innerhalb des Konzerns auf neue Stellen rotiert, sagte Juha Äkräs, Senior Vice President, Nokia Human Resources.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

3 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago