Scam-E-Mail mit Morddrohung geht um

Darin werden die ahnungslosen Empfänger von einem gegen sie selbst gerichteten angeblichen Mordkomplott informiert. Das FBI ist eingeschaltet.

Wie es in der Presse hieß, weise der Mail-Text darauf hin, dass der Empfänger zwei Möglichkeiten habe: Entweder Zehntausende von Dollar an eine bestimmte Adresse überweisen. Oder die angeblichen Killer würden ihren “Auftrag” ausführen und den Empfänger töten. Wer auf die Mail antworte, erhalte meist weitere detaillierte Informationen aus dem eigenen Privatbereich oder persönlichen Umfeld. Außerdem gebe sich die Mail meist durch valide Mail-Adressen einen “echten” Anstrich.

Der Scam, der seit Wochenbeginn registriert werde, sei besonders perfide – nicht nur wegen dem makabren Text. Es handle sich, ersten Erkenntnissen zufolge, vor allem um gut betuchte Empfänger aus dem gehobenen Management und gut bezahlten Fachangestelltenbereich, hieß es von Seiten des FBI. Die Behörde warnte davor, der Drohung zu folgen, die E-Mail zu öffnen und eventuell integrierte Anhänge zu öffnen. Der Empfänger soll sofort Anzeige erstatten. Inzwischen seien mehr als 100 Anzeigen eingegangen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

21 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago