Categories: MobileUnternehmen

Die USA gelten als möglicher Markt für den 100-Dollar-Laptop

Nun meldete das Projekt ‘One Laptop per Child’, dass auch die USA als möglicher Markt für das quietschgrüne Laptop ernsthaft in Erwägung gezogen werde. “Wir können die USA nicht ignorieren”, erklärte Nicholas Negroponte, Initiator und Betreiber des Projektes.

Stephen O’Grady, Analyst bei RedMonk, erklärte gegenüber Reuters: “Es gibt eine Menge unterprivilegierter Kinder hier, die keinen Zugang haben. Daher gibt es definitiv einen Markt.”

Da auch in den ärmsten Regionen in den USA mehr Mittel vorhanden sind, wie beispielsweise in Libyen, werden die Geräte hier auch mehr kosten, teilte das Projekt mit. Bis Ende des Jahres könnten die US-Schulen die Laptops bekommen, bereits 19 Gouverneure hätten Interesse bekundet.

Im September werde die Massenproduktion der Geräte beginnen. Jedoch müsse Negroponte mindestens 3 Millionen abnehmen. Bislang gebe es Bestellungen für rund 2,5 Millionen. Sollten es bis September nicht 3 Millionen werden, werde sich der Start des Projektes verzögern, fürchtet Negroponte.

Inzwischen existieren Schätzungen, dass zum Beispiel die Kosten für die nigerianische Regierung, jedes Kind mit einem Laptop auszustatten etwa 73 Prozent des gesamten Regierungsbudgets ausmachen würden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago