Categories: MobileUnternehmen

Autovermietung fährt auf WLAN ab

Der Service ‘Avis Connect’ soll in den nächsten Wochen in den USA, beginnend am Flughafen San Francisco, ausgerollt werden. Für etwa 11 Dollar pro Tag können Anwender dann im Mietauto oder an anderen Orten auf kabellose Netze zugreifen, teilt das Unternehmen mit.

Um in den Fahrzeugen eine IP-Verbindung zu ermöglichen, arbeitet Avis mit Autonet Mobile zusammen. Die portablen Module des Herstellers stellen über ein Handy-Netz die Verbindung mit dem Internet her und bauen das WLAN auf, das auch mehrere Teilnehmer nutzen können.

Der Autovermieter teilte jedoch nicht mit, über welchen Betreiber sich die Autonet-Technologie einwählt. In Frage kommen beispielsweise die Carrier Sprint Nextel oder Verizon Wireless.

In den nächsten Wochen werde das Angebot neben San Francisco auch in den Städten San Jose und Los Angeles verfügbar sein. Bis zum dritten Quartal 2007 sollen zudem Atlanta, Chicago, Dallas, Miami, New York, Seattle und San Diego hinzukommen, heißt es von Avis.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

22 Minuten ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago