Categories: NetzwerkeUnternehmen

RFID-Tag wird mit GPS gekoppelt

Die Tags sind in der Lage, ihre Position mithilfe von GPS-Daten zu bestimmen und zu dokumentieren. “Unsere Lösung ist größer als ein herkömmlicher RFID-Tag, da er einen GPS-Receiver inklusive Antenne enthält”, sagte Reinhold Gantner, Leiter der Produktentwicklung bei Identec Solutions.

Die Tags haben eine Lese- und Schreib-Reichweite von mehr als 500 Metern und können über diese Distanz von einem Reader aktiviert werden. Durch die hohe Reichweite sei weniger Infrastruktur zum Betrieb der Lösung nötig, zudem bedeute das einen vereinfachten Zugriff, hieß es.

Sobald er bewegt wird, ortet sich der GPS-Tag selbst und nutzt Satelliten in Verbindung mit RFID für die Aufzeichnung seiner Route. Wenn der Tag dann in den Messbereich eines kompatiblen Readers kommt, liefert er die Informationen über seine Bewegung sowie seine Standorte. Mit Strom versorgt werden die Tags durch eine Batterie, deren Lebensdauer Gantner je nach Einsatzhäufigkeit mit etwa 2,5 Jahren angibt. Zudem verfügen die Tags über einen Bewegungssensor, der sicherstellt, dass die GPS-Einheit nur bei Bedarf aktiviert wird.

“Unsere Lösung eignet sich für die Verfolgung von Equipment auf einem Flughafen oder für einen Autohändler, der die Fahrzeuge auf seinem Gelände verfolgen will”, so Gantner. Den Preis pro GPS-Tag wollte er nicht nennen. Das Produkt sei jedoch für sehr hochwertige Güter ausgelegt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago