AIDS-Forschung mit Microsoft-Sourcecode

Dazu stellt das Unternehmen den Sourcecode für vier seiner analytischen Software-Tools der Forschung zur Verfügung.

Der Sourcecode ist als kostenloser Download auf Microsofts Codeplex-Webseite erhältlich. Er ist dafür ausgelegt, Microsofts Technologie für maschinelles Lernen zu benutzen, um Tausende menschlicher HIV-Erregerstämme zu durchsuchen. Die Forscher erhoffen sich, mithilfe dieser Technologie genetische Muster zu ermitteln, die dem Immunsystem einer infizierten Person Abwehrmöglichkeiten gegen das Virus antrainieren.

AIDS-Forscher haben die Wahl, entweder die vier Tools komplett herunterzuladen und ein vorkonfiguriertes Format zu benutzen oder mithilfe des Sourcecodes eigene Anwendungen zu entwickeln. Ein Tool namens Phylod sucht zum Beispiel nach Verbindungen zwischen dem Virus und den humanen Leukozyt-Antigenen (HLA) eines Patienten, den Hauptkomponenten des Immunsystems. Ein zweites Tool, genannt Epitope Prediction, wurde für Personen mit jeder Art von HLA entworfen. Dieses scannt die Proteine nach dem Epitop ab, dem Teil der Antigene, der die Immunreaktion auslöst. Mit dem HLA-Assignement-Tool soll die Genauigkeit verbessert werden, mit der Epitope gefunden werden können. Das HLA-Completion-Tool soll genauere Details über den Aufbau der Gene einer Person ermitteln, indem es die Hierarchie der HLA-Typen innerhalb des Immunsystems erforscht.

Microsoft hatte bereits 2005 dieses Potenzial des maschinellen Lernens entdeckt und damit begonnen, einige seiner Technologien für die AIDS-Forschung einzusetzen. “Wir wenden unsere Technologien auf einige der schwierigsten technischen und gesellschaftlichen Probleme an. Täglich sterben 10.000 Menschen an AIDS – damit ist die Krankheit eine der größten globalen Herausforderungen geworden”, erklärt David Heckerman, Forschungsleiter bei Microsoft.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • RNA-Botenstoff Übersättigung verursacht AIDS, und kein Virus
    Jeder der silicon trinken würde und zum Arzt rennt ohne ihm von dem Trick zu unterrichten, wird als entweder HIV-krank, diabetisch, oder leukemisch erkrankt diagnostiziert. AIDS ist MILZBRAND und nuklider Brand im Immunsystem!
    Auch wird jeder, der die Zeit nimmt, ärtztliche Protokolle durchzulesen, wird feststellen das bereits in den 20ern Einstein den Virus bereits als Po-1 beschrieben hatte, das den Hollywood star Valentino ungebracht hatte, und deren Effekte am menschlichen Körper durch zucker, salze oder säuren veränderbar ist, und zudem Silikon durch Zucker zu Wachs in der Leber bzw. Milz härtet! LEBERZIRROSE / MILZBRAND. ...Also lachen wir, wenn wir teueres Geschwafel über "spezielle Technologien" hören, die Prostituierte aus Afrika nicht benötigten um zu beweisen dass sie AIDS-immun und daher nuklidresistent sind, da sie kein Mastfleisch essen, kein Fisch und keine Sexlubes verwenden und den Arzt wie die Pest meiden!!! - Bill Gates lacht sich ins Faustus-Fäustchen, wenn er sieht wie die Ärztebranche sich an seiner Tür in Lügen verstrickt! Aids ist totes Geld, Männikens!
    Stunny.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

6 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago