T-Systems erweist sich als Ladenhüter

Das hat das Handelsblatt aus “konzernnahen Kreisen” erfahren. Potentielle Käufer – darunter Atos Origin, Cap Gemini und EDS – hätten sich mittlerweile zurückgezogen, hieß es. T-Systems gelte als zu teuer, die Investoren scheuten zudem vor den Kosten für das Personal und die Restrukturierung zurück.

Das betreffe besonders die Investoren, die an einer strategischen Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Interesse gezeigt hätten. Im Boot seien nur noch Private-Equity-Gesellschaften. Ein Kauf durch Finanzinvestoren dürfte jedoch bei den T-Systems-Mitarbeitern auf wenig Gegenliebe stoßen.

Telekom-Chef René Obermann hatte Private-Equity-Unternehmen vor kurzem noch einen Korb gegeben. Offenbar hat der Konzern diese Haltung geändert. “Wir führen aktive Gespräche mit verschiedenen Interessenten”, sagte jetzt Telekom-Finanzchef Karl-Gerhard Eick.

Die Telekom hat nach dem Bericht mittlerweile die Unternehmensberatung McKinsey damit beauftragt, neue Strategien für T-Systems zu prüfen. Das bisher favorisierte Partner-Modell werde aufgegeben.

Eine Alternative sei, dass die Telekom T-Systems grundlegend neu strukturiere und dann einen Investor suche. Der Bonner TK-Konzern könnte zudem selbst einen IT-Dienstleister kaufen und mit T-Systems zusammenlegen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Stunde ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago