Categories: SoftwareUnternehmen

Yahoos rückläufige Werbeeinnahmen belasten Quartalsergebnis

Danach verringerte sich der Nettogewinn gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 2,3 Prozent. Ursache dafür sei der starke Rückgang bei den Banner-Werbungen. Auch Yahoos Maßnahmen, um künftig besser mit Google bei der Such-Werbung zu konkurrieren, müssen sich erst noch bezahlt machen.

Yahoos Topmanagement meint, dass auch die Ergebnisse für den Rest des Jahres schlechter ausfallen werden, als ursprünglich erwartet. Yahoos Aktien fielen im nachbörslichen Handel um mehr als 3 Prozent.

Das Netto-Einkommen für das Quartal, das zum 30. Juni endete, betrug 161 Millionen Dollar. Dies war das sechste Quartal mit einem Gewinnrückgang in Folge. Yahoos Umsatz hingegen stieg von 1,12 Milliarden Dollar um 11Prozent auf 1,24 Milliarden Dollar. Die Verkäufe von Werbung auf Partnerseiten fielen um 5 Prozent, während die Verkäufe auf den unternehmenseigenen Seiten um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr anstiegen. Laut Susan Decker, der neuen Präsidentin von Yahoo, hat sich das Wachstum der Banner-Werbung zwar verlangsamt, aber die Erträge der neuen Such-Marketing-Plattform Panama seien zufriedenstellend. “Ich werde alles tun, was nötig ist, um unser Business zu stärken, langfristige Wachstumschancen wahrzunehmen und mehr Shareholder-Value zu schaffen”, versprach Yahoo-Chef Jerry Yang.

Yahoo hat in den letzten Jahren seine Marktführerschaft an Google verloren. Google hat laut dem Marktforschungsunternehmen Comscore 49,5 Prozent Marktanteile, während Yahoo sich mit 25,1 Prozent zufrieden geben muss.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

7 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

8 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago