Categories: NetzwerkeUnternehmen

F5 kauft sich File-Virtualisierung

Die privat gehaltene US-Firma Acopia mit Sitz in Seattle ist in Sachen ‘Adaptive Resource Networking’ und für die Virtualisierung von File-Umgebungen bekannt. Sie soll damit auch in Europa auf dem Vormarsch sein. Für 210 Millionen Dollar geht sie jetzt an F5.

Zusammen mit der Technik für die WAN-Optimierung, die F5 bereits vor zwei Jahren mit dem Anbieter Swan Labs zugekauft hatte, soll aus den Acopia-Produkten eine neue Generation von WAN-Lösungen entstehen, die im Rechenzentrum angesiedelt ist. Diese soll dafür sorgen, dass virtualisierte File-Umgebungen auch im Weitverkehrsnetz besser zu verwalten sind. Besonders bei File-basierten Daten gebe es schließlich Aufholbedarf, da hier die Datenmengen eklatant wachsen. John McAdam, CEO von F5, begründete den Zukauf mit diesem Argument. ”File-Virtualisierung ist eine spannende und weitgehend unberührte Marktchance”, sagte er. Acopia erhöhe den Zugriff von F5 auf die Datenzentren.

Blockbasierte Virtualisierungslösungen wie der ‘SAN Volume Controller’ (Storage Area Network) von IBM haben den Markt für Virtualisierung im Speicherbereich lange dominiert. Doch neue Arbeitstechniken sorgten dafür, dass die Kunden nach Möglichkeiten suchen, Files schnell und global in den Unternehmen und in den Teams auszutauschen, hieß es. Genau dafür baut Acopia Produkte, die auf dem Switch angelegt sind.

Die Rivalen der Firma sind Netapp, Attune und der kürzlich von Cisco gekaufte Spezialist NeoPath. Für F5, das sich bisher eher auf die Beschleunigung von Anwendungen wie SAPs oder Siebels umfangreiche Lösungen im WAN konzentrierte, gilt dies als der erste Schritt in den Speichermarkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago