Categories: MobileUnternehmen

Neuer Video Communication Server unterstützt SIP und H.323

Der Video Communication Server beinhaltet eine umfangreiche Steuerung für Videoanrufe und ist mit einer Technologie zur Überbrückung der Firewall ausgestattet. Diese Technologie wird sowohl für das H.323 Protokoll als auch für den SIP-Standard unterstützt.

H.323 war der erste Standard für IP-Telefonie, der Audio- und Videosignale über IP-Netzwerke transportierte und wurde von der International Telecommunication Union (ITU-T)  entwickelt. Das Netzprotokoll SIP (Session Initiation Protocol) wurde von der Internet Engineering Task Force (IETF) entwickelt. Der SIP-Standard breitet sich immer mehr aus und ermöglicht, auch zukünftige Technologiegenerationen voll auszuschöpfen. Er ist nicht auf Internet-Telefonie beschränkt, sondern Sessions können beliebige Multimediaströme, Konferenzen oder Computerspiele sein.

Der Video Communication Server von Tandberg unterstützt mobile Anwendungen wie Telepräsenz ebenso wie altbewährte Funktionen, etwa Rufweiterleitung, Anrufe halten und Makeln. Bereits getätigte Investitionen in H.323-Geräte können mit einer einfachen Einbindung in den SIP-Standard aufgewertet werden.

Der Server ist zudem mit einem neuartigen Programm zur Rufweiterleitung ausgestattet, das die Erreichbarkeit von Mitarbeitern verbessern soll. Das Programm mit dem Namen FindMe ermöglicht sämtlichen Anwendern eines Netzwerkes zu bestimmen, wann und wohin eingehende Anrufe weitergeleitet werden. Der Anrufer braucht nur noch eine einzige Nummer zu wählen, um seinen Gesprächspartner per Telefon oder per Videokonferenz zu erreichen, anstatt Festnetz- und Handynummern sowie Einwahlnummern zum Aufbau von Videokonferenzen nacheinander anrufen zu müssen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago