Categories: MobileUnternehmen

Bildergalerie: Besuch im Triple Play Lab

Hier versuchen sie gemeinsam, den Begriff ‘Triple Play’, der als Marketing-Terminus verschrieenen ist, mit Leben zu füllen.

Dabei soll das Testlabor aber mehr sein, als ein “Spielplatz für große Jungs”, wie Ralf Pütz, Sprecher der Triple Play Alliance, bei der Eröffnung vor ein ein halb Jahren zusammenfasste. Das Lab soll die entscheidenden Marktteilnehmer an einen Tisch holen und Interoperabilitätstests ohne Scheuklappen ermöglichen.

Damit dies funktioniert, sind im Lab sowohl die Technik, als auch verschiedene, heute denkbare Szenarien für die konvergente Technik aufgebaut. Die Labor-Infrastruktur ist wie eine reale Triple-Play-Umgebung mit City-Netz inklusive Privatkunden- und Enterprise-Anwendungsbeispielen vorhanden. Ein komplettes Rechenzentrum versorgt die Video-/TV-Kopfstation und alle notwendigen passiven Übergabepunkte sowie die Anwendungsszenarien.

Bei unserem Besuch erfuhren wir, dass auch ein ein halb Jahre nach der Gründung des Labs die Räume nicht verwaisen. Sie sind nicht zu Dekorationszwecken angemietet, hier wird beinahe täglich Technik eingespielt, Admins kümmern sich um eventuelle Alerts, die Bandbreite wird überwacht und die Lösungen neuer Partner werden mit der Nachbartechnik in Einklang gebracht.

Fotogalerie: Bildergalerie: Besuch im Triple Play Lab

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago