Chinesischer Virus legt Millionen PCs lahm

Viele dieser Nutzer wurden jüngst Opfer einer Malware-Schwemme, die Millionen PCs lahm legte. Gleich drei verschiedene Malware-Attacken überfluteten simultan das Land, das berichtet die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Die Angriffe fanden während der so genannten ‘Goldenen Woche’ statt, etwa vergleichbar mit den westlichen Weihnachtsferien. Also eine gute Gelegenheit, um trotz strenger Zensur im Netz zu surfen. Daraus wurde aber in vielen Fällen nichts, denn bis zu einer Million PCs wurden durch die virtuellen Schädlinge beschädigt und zum Absturz gebracht.

So mussten chinesische Internet-Nutzer bereits in den vergangenen Wochen wieder zum Fax greifen, weil ein Erdbeben im Pazifik ein Untersee-Kabel, über das auch Web-Traffic geleitet wird, beschädigte.

Doch die chinesischen Netzwerke haben nicht nur Probleme, sondern sind auch für viele Probleme verantwortlich. So soll die chinesische Armee im großen Stil Server von westlichen Regierungen und Unternehmen angreifen, um an verwertbare Informationen zu gelangen. Außerdem hat die Volksrepublik auch ihren festen Platz neben Russland als einer der wichtigsten Exporteure von Schadsoftware. Laut der chinesischen Niederlassung von Symantec sind rund 80 Prozent aller chinesischen PCs mit Trojanern infiziert. Cyber-Kriminelle schließen diese Rechner dann zu so genannten Botnets zusammen und verwenden sie etwa zum Verschicken von Spam. Damit ist China wohl das Land mit den unsichersten Computern der Welt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago