US-Regierung mit mehr Einsatz gegen Cyber-Kriminalität

Dies hat Greg Garcia, stellvertretender Minister für Cybersecurity im Ministerium für Heimatschutz, angekündigt und will erreichen, dass die USA zum gefährlichsten Aufenthaltsort für Cyber-Verbrecher werden. Damit stellt sich die Behörde der Kritik, wonach das Ministerium nicht wirksam genug mit den bisherigen Cyber-Verbrechen umgegangen ist.

Laut Garcia ist die Anzahl der Vorfälle seit 2003 stark angestiegen und diese Zahl werde weiter ansteigen. Diese Tendenz kann aber nicht ausschließlich auf mehr Angriffe zurückgeführt werden, denn die Anwender melden der Regierung heute häufiger entsprechende Vorfälle.

Garcia hofft, dass er alle Kabinettsebenen bis Ende des nächsten Jahres mit dem Früherkennungssystem ‘Einstein’ verbunden hat. Damit können die Ämter in Echtzeit das Traffic-Muster ihrer Netzwerk-Aktivitäten beobachten, um auf diese Art nach ungewöhnlichen Aktivitäten Ausschau zu halten. Ämter, die das System bereits nutzen, konnten solche Attacken schon innerhalb von vier bis fünf Stunden melden und nicht erst nach vier bis fünf Tagen.

Das Ministerium für Homeland Security plant außerdem einen vorgetäuschten Angriff über das Internet, um zu testen, wie schnell die Behörden und die Unternehmen auf eine Cyber-Katastrophe reagieren würden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

12 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago