Categories: NetzwerkeUnternehmen

Milliardenmarkt Kommunikationsnetze

Es stellt sich die Frage, ob die neuen Internetportale den Mobilfunk 2008 aufmischen werden? Und was ist mit IP-TV? Verändert es den deutschen Medienmarkt so radikal, wie die Anbieter dies versprechen?

Antworten auf die künftigen Strategien im Milliardenmarkt der Kommunikationsnetze will das Gipfeltreffen der Mobilfunk- und IP-Branche anlässlich der Communication World 2007 geben. Die Communication World 2007 ist Teil der diesjährigen Messe Systems in München und findet am 23. und 24. Oktober statt.

Über 20 CEOs diskutieren über die Marktveränderungen und Chancen in einem der wichtigsten Zukunftsmärkte. Unter anderem haben Terry von Bibra, Vice President Central Europe von Yahoo, Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg und die Vorstände der Netzbetreiber von T-Mobile, E-Plus und O2 ihr Kommen angekündigt. Das weitere Vorgehen der EU in Punkto Roaming wird Dr. Rudolf Strohmeier, Kabinett-Chef der EU-Kommission für die Informationsgesellschaft, beleuchten.

So viel ist schon heute klar: Neben der mobilen ist auch die Festnetzkommunikation stark im Umbruch begriffen. Next Generation Networks und neue Lösungen wie IP-TV bieten neue Wachstumsfelder. Bereits im Jahr 2012 sollen nach einer Studie des Bitkom bereits 2,5 Millionen Haushalte über IP-TV verfügen und einen Umsatz von über 420 Millionen Euro generieren. Zu einem verschärften Wettbewerb kommt es dabei zwischen den Kabelbetreibern und den klassisschen Telekom-Anbietern.

Auf dem IP-Summit diskutieren die Festnetzzukunft die Top-Manager von Arcor, Versatel, Kabel Deutschland und lokalen Anbietern wie M-Net und die Netzwerk-Experten von Nokia Siemens Networks, BT, Alcatel Lucent und ZTE.

Einen Eindruck von aktuellen Kommunikations-Lösungen erhalten die Besucher der Systems in Halle B1. Hier finden sie die neuesten professionellen Anwendungen im Bereich Festnetz-Kommunikation (Voice-over-IP, Virtual Private Networks) und Mobilfunk (UMTS/HSDPA, WiMAX, mobile Unternehmenslösungen). Eigene Themenschwerpunkte bilden Lösungen rund um Windows Mobile, RFID, Wearable Technologies und Satellitennavigation.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

12 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

12 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago