Google schart Mobilfunkfirmen um sich

Neben dem Namen ‘Android’ hat Google als weiteres Detail die Öffnung für Anwendungen aus der Open-Source-Gemeinde bekannt gemacht. Hierfür soll es in Kürze ein entsprechendes Entwicklungspaket geben. Als Lizenz für Android wurde die Apache Lizenz in Version 2.0 genannt.

Das Projekt wird von mehr als 30 Firmen unterstützt, die in der ‘Open Handset Alliance’ kooperieren. Mit an Bord sind die japanischen Provider KDDI und NTT Docomo sowie Intel, Samsung und Motorola.

Noch ist unklar, wie die Google-Gruppe das größte Problem bei der Entwicklung von Handy-Software gemeistert hat: Die Diskrepanz zwischen Stromverbrauch und offener Software-Modularität. Denn einer der Hauptgründe, warum nicht jede Software auf jedem Handy laufen kann ist, dass eine solche offene Systemlandschaft viel zu viel Strom verbraucht. Auch die bisherigen Experimente mit einem mobilen Linux sind bislang alle daran gescheitert.

Auch hinsichtlich der Hardware sind Handys wesentlich komplizierter als PCs. Die zentralen ARM-Chips sind das Kernstück fast jeden Handys, doch die Art und Weise, wie diese implementiert werden ist von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden und macht eine Software-Kompatibilität für verschiedene Handys sehr schwierig.

“Sollte es Google tatsächlich gelingen, die Handy-Branche zu öffnen, dann ist das die größte Leistung, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren erbracht hat”, sagte Stephen Arnolds, Autor des Buches ‘The Google Legacy’.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

6 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

6 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago